Auf den Spuren von Ingeborg Bachmann

Der Bachmann Junior Preis Hermagor richtet sich an alle Nachwuchs Autorinnen und Autoren zwischen acht und 17 Jahren, die ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen wollen. Seit der Gründung im Jahr 2014 nehmen jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz an diesem einzigartigen Wettbewerb teil. Ziel ist es, jungen Menschen eine literarische Plattform zu bieten und sie zum Schreiben zu motivieren. Vielleicht findet sich unter ihnen der nächste Weltstar - wer weiß das schon ...

Ingeborg Bachmann vermochte ihre Leserschaft zu faszinieren. Sie war ein literarischer Popstar mit einer unverwechselbaren Aura, aber auch eine Frau von hoher Sensibilität und großem Ehrgeiz. Viele ihrer Zitate und Texte haben in die Weltliteratur Einzug gehalten und haben auch in unserer Zeit noch große Bedeutung. Im Jahr 1945 erlebte Ingeborg Bachmann gemeinsam mit ihrer Mutter Olga und ihren Geschwistern Isolde und Heinz den ersten Friedenssommer in Obervellach bei Hermagor. In diesem Sommer schlug sie erstmals ihre eigenen poetischen Töne an, um die Erschütterung der geschichtlichen Situation zu reflektieren. Zwei Jahrzehnte später, gingen Fragmente dieser Erfahrung des Kriegsendes, des Friedens, noch in das Buch „Franza“ ein.


Entfremdung


Was soll nur werden?

Vor meinen Augen flieht der Wald,

vor meinem Ohr schließen die Vögel den Mund,

für mich wird keine Wiese zum Bett.

Ich bin satt vor der Zeit

und hungre nach ihr.

Was soll nur werden?


Ingeborg Bachmann, 1978